FAQ - Hier finden Sie eine Übersicht häufig gestellter Fragen zu Koch Anhängern
Anhänger Steckerbelegung / Stecker-Kabelfarben
Wie ist die Kabel Belegung des Anhänger Steckers?
zur Steckerbelegung - bitte hier klicken -
Wo ist die Fz.-Ident-Nr.
(Fahrzeugidentifikationsnummer)
?
Wo finde ich die Fz.-Ident-Nr. / Fahrgestellnummer am Fahrzeug ?
Hier befindet sich Ihre Fz.-Ident-Nr.
(Fahrzeug-Identifikations-Nummer oder Fahrgestell-Nr.)
ungebremste-Anhänger
Kann ich meinen ungebremsten-Anhänger umrüsten zu einem gebremsten?
- Nein. Das ist leider nicht möglich.
gebremste-Anhänger
Kann ich meinen Einachser oder Tandem-Anhänger nachträglich auflasten?
Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1. Typenschild der Achse(n) am Achskörper
2. Kennzeichnung des Zugrohres
3. die maximal mögliche freitragende Länge des Zugrohres
4. die Tragfähigkeit der Reifen
5. die Belastbarkeit der Kupplung
In solchen Fällen setzen Sie sich bitte immer mit uns telefonisch in Verbindung.
Hobby-Line - der Unterschied zum Profi-Programm
Worin liegt der Unterschied zwischen der Hobby-Line Serie und dem Profi-Programm der gebremsten Anhänger?
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Hobby-Line
• ab Werk nur Einachser 1200kg Tandem 2000kg
• Heckklappenverschluß mit Fallhaken aus Guß
• 1 Zugrohr durchgehend, keine Unterzüge
• Kasten-Aufbau mit 6 mm Edelstahl (V2A Rostfrei) Schrauben
• Kunststoffkotflügel
• einachs- und Tandem-Anhänger ohne serienmäßige 100km/h-Abnahme
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Profi-Serie
• ab Werk Einachser 1000 kg, 1300 kg, 1500 kg
Tandem 2600 kg oder 3000 kg
• Heckklappenverschluß mit Spannbeschlägen aus V2A (Edelstahl-Rostfrei), einstellbar
• 2 - 4 aufwändige Längsunterzüge 80x40 mm unter der Bodenplatte
(beim Typ B1000 Anhänger ist 1 Querunterzug)
• Kasten-Aufbau mit 8 mm Edelstahl (V2A Rostfrei) Schrauben
• verzinkte Stahlkotflügel
• alle Einachser sind serienmäßig mit einer 100 km/h-Zulassung ausgestattet.
Motorrad-Anhänger / Smart-Anhänger
Kann ich bei einem Motorrad-Anhänger / Smart-Anhänger eine Hochplane bekommen?
- Nein. Eine Hochplane ist bei diesen Anhänger Typen nicht möglich.
Deckel-Anhänger
Kann ich bei meinem Deckel-Anhänger die Bordwand erhöhen?
- Theoretisch ist dies sicherlich möglich. Die Umbaukosten sind jedoch sehr hoch weil der gesamte Rahmen des Anhängers zerlegt und neu zusammengebaut werden muß. Somit empfiehlt es sich, bei unbedingtem Bedarf den Anhänger z.B. in Zahlung zu geben oder privat zu verkaufen und sich einen neuen Anhänger mit erhöhter Bordwand zu kaufen.
Kann ich bei meinem Anhänger ohne Deckel nachträglich einen Deckel montieren?
- Theoretisch ist auch dies sicherlich möglich. Die Umbaukosten sind jedoch sehr hoch weil bestimmte Profile des Anhängers komplett ausgetauscht werden müssen und auch eine neue Heckklappe notwendig ist. Somit empfiehlt es sich eher, bei unbedingtem Bedarf eines Anhänges mit Deckel z.B. Ihren "alten" privat zu verkaufen und sich einen neuen Anhänger mit Deckel zu kaufen.
Reifen
Kann ich auch nur den Reifen bei Koch-Anhänger bekommen?
- Nein. Wir haben als Herstellerwerk nur Kompletträder, also Reifen und Felge. Eine Übersicht finden Sie bei uns im Onlineshop - hier klicken -
Warum sind in dem Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) und im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) andere Reifengrößen eingetragen als sich tatsächlich an dem Anhänger befinden?
- Wir haben in unseren ABE´s für Koch PKW-Anhänger ab Bj. 10.2005 je nach Typ 20-30 Rad-Reifen Kombinationen eingetragen. Leider haben wir aber keinen Einfluss darauf, welchen Reifentyp das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in den Datenschlüssel einträgt. Dieses geschieht zu unserem Bedauern sehr unterschiedlich. Sie als Kunde dürfen aber trotzdem den Anhänger benutzen, da es im Sinne der neuen Zulassungsbescheinigung (Teil 1 und 2) so erlaubt ist. Beachten Sie hierzu im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) die Erläuterung rechts auf der Rückseite unter Zffer 15.1/15.2/15.3 . Dort steht u.a.
daß auch andere Rad-Reifen-Kombinationen im Zuge der ABE gefahren werden dürfen.
Für Anhänger mit Baujahr VOR dem 10.2005 sind alle zulässigen möglichen Rad-Reifen-Kombinationen im Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief eingetragen. Andere Größen müssen vom TÜV/DEKRA eingetragen werden.
Falls Sie von der Polizei angehalten werden, können Sie den Beamten das auch so erklären. Im Regelfall wissen die Beamten über diese Vorgänge und Änderungen aber bereits bescheid. Sie kennen daher gewisse Abweichungen von den Reifengrößen die in den Papieren stehen und denen die auf dem Fahrzeug montiert sind. Falls dennoch ein Informationsdefizit bestehen sollte, klären Sie die Beamten bitte auf, oder verweisen Sie auf Fa. Koch
mögliche Rad-Reifengrößen
ACHTUNG WICHTIG: Reifen und Felgenkarten gelten nur für Anhänger ab 10.2005 !!!
Reifen Informationen / Reifendaten
Was bedeuten die Zahlen auf den Reifen?
Reifen Informationen - bitte hier klicken -
Bordwanderhöhung bei Koch-Anhängern
Kann Ich bei meinem Koch-Anhänger die Bordwand nachträglich erhöhen?
- Ist nur mit sehr hohen Kosten möglich. Eine erhöhte Bordwand macht nur Sinn beim Kauf eines Neufahrzeuges. Der nachträgliche Umbau bzw. die Ersatzteilkosten macht rechnerisch nicht viel Sinn.
TIPP, ein Angebot machen lassen über eine eventuelle Inzahlungnahme und Kauf eines neuen Anhängers mit erhöhter Bordwand.
Als Alternative bieten wir einen Bordwandaufsatz an der 50cm die Bordwand erhöht und abnehmbar ist.
Problemlösung und Fehlersuche beim Anhänger
ACHTUNG: Für Reparatur und Fehlerbehebung bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen. Die folgenden Hinweise sind nur grobe Tips für die Fehlersuche, genauere Details entnehmen Sie bitte aus der Hersteller Broschüre des Achs und Zugrohr Herstellers.
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Problem
Der Anhänger bremst ruckartig oder zu schnell -
Antwort
- Der Auflaufdämpfer (Stoßdämpfer) der Auflaufbremse ist defekt -
Lösung
- Auflaufdämpfer (Stoßdämpfer) erneuern
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- Der Anhänger hat "spiel" an der Kupplung bzw. macht schlagende Geräusche
- - Die Kupplung ist defekt
- Sie ist ein Verschleißteil und bekommt mit der Zeit je nach Beanspruchung spiel - - Kupplung erneuern
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- Beim Rückwärtsfahren blockiert die Bremse oder ist zu schwergängig
- - Die Kupplung ist defekt
- Die Bremse ist zu straff eingestellt - - Bremseinstellung kontrollieren
- Bremse neu einstellen
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- Die Bremse ist ständig fest beim ersten losfahren nach längerem Abstellen
- - Die Kupplung ist defekt
- Nach längerem Abstellen des Anhängers und angezogener Bremse kleben bzw. rosten die Bremsbeläge an der Bremstrommel fest
- Bei Frost frieren sie fest. (Dieses passiert auch bei Autos mit Bremstrommeln) - - Bei längerem Abstellen nicht die Bremse benutzen sondern mit Bremskeilen den Anhänger sichern
- Zum lösen der Beläge hilft meistens leichte Schläge gegen die Ankerplatte (Grundplatte) der Bremse
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- Die Bremse überhitzt
- - Der Handbremshebel ist nicht vollständig gelöst
- Die Bremseinstellung ist fehlerhaft
- Die Bremszüge (Bowdenzüge) sitzen fest bzw. sind verrottet
- Die Rückzugfedern sind defekt - - Bremse kontrollieren
- defekte Teile ersetzen
Seilwinde beim Anhänger mit Bugklappe
Ist es möglich eine Seilwinde bei einem Anhänger mit Bugklappe anzubauen?
- Nein. Eine Seilwinde ist bei diesen Anhänger Typen nicht möglich.
Koch-Anhänger
Wie kann ich anhand der Fahrzeugschein / Fahrzeugbrief Daten die Anhänger Größe bestimmen?
- hier die Zuordnungstabelle. Die Länge und Breite über alles die in den Fahrzeugpapieren steht ergibt hier nach die Kastengröße
und den Anhänger Typ.
ACHTUNG: Sondergrößen bei Sonderbestellungen sind durch "umtüven" von den oben genannten Maßen abweichend. Bitte im Einzelfall Papiere (Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1) bereit legen und telefonisch durchgeben.
Verschiedene Hersteller
Wie kann ich rausfinden von welchem Hersteller mein Anhänger ist?
Dies steht in den Fahrzeugpapieren unter Hersteller (2) oder es ist in der Fahrzeugidentnummer (E) erkennbar.
WKB... | = Koch Anhängerwerke | |
WHD... | = Humbaur | |
WHL... | = Hulco | |
WUF... | = Unsinn | |
W09AM... | = Unsinn | |
W09AO... | = Taurus | |
W09S... | = Excalibur | |
W09K... | = Tempus | |
W09T... | = Blomert | |
WBO... | = Böckmann | |
WB2... | = Blyss | |
WB2C... | = Fitzel | |
WSB... | = Stedele | |
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SCK... | = Ifor Williams | |
SY9... | = Cheval Liberte | |
TJ5... | = Vezeko | |
UH2... | = Brenderup Thule | |
UH7... | = Variant | |
VJW... | = Daxara | |
VBF... | = Fit-Zel | |
VDK... | = Cheval Liberte | |
VHK... | = RSA Sattelite | |
VKD... | = Cheval Liberte | |
XL9... | = XXTrail | |
XLJ... | = Anssems | |
XLG... | = Saris | |
ZY2BT... | = TPV | |
Verschiedene Anhänger Typen verschiedenster Hersteller
Wie kann ich rausfinden welchen Anhänger Typ ich habe?
Dies steht in den Fahrzeugpapieren unter Typ (D.2) und/oder Handelsbezeichnung (D.3).
Hier eine Übersicht eniger Hersteller und Fahrzeugtypen - hier klicken -
Automatikstützrad fetten
Das Automatik-Stützrad klappt nicht mehr richtig ein?
Auch ein Stützrad ist ein Verschleißteil und sollte regelmäßig gewartet und gefettet werden.
Durch Bewegungen und teilweise unsachgemäßen Gebrauch wird der Auslösehebel so stark beansprucht, das durch Materialabtrag und Veformung an dem Auslösehebel kleine Grate entstehen, die ein Hochgleiten des Hebels verhindern.
Durch einfaches fetten der richtigen Stellen und eventuell vorherigem, leichten bearbeiten mit einer handelsüblichen Feile, können Sie das Stützrad wieder gangbar machen.
Hier ein paar Bilder mit den wichtigen Stellen.